GIWA Kunststoffkreislauf macht die Office-Branche nachhaltig.
Als einer der nachhaltigsten Kunststoffhersteller (Focus Klimaschutz 01-2022) investiert GIWA seit drei Jahrzehnten in geschlossene Kunststoffkreisläufe. Bereits heute decken wir mehr als 60 Prozent des Materialbedarfs durch recycelte Kunststoffe ab. Das entspricht einer Menge von 6.500 Tonnen wertvoller Rohstoffe, die wir innerhalb unseres Kunststoffkreislaufes wiederverwerten.
Aber das war nur der Anfang. Seit Jahresbeginn 2023 ist zudem das hauseigene GIWA Recyclingcenter auch für den Office-Bereich in Betrieb. Hier werden alte Bürostühle recycelt und aus den gewonnenen Materialien neue Produkte wie Sitzschalen oder Fußkreuze gefertigt. Alles automatisiert, direkt vor Ort, ohne lange Transportwege. Das spart tonnenweise CO2.
Profiteur ist neben der Umwelt natürlich die Office-Branche. Mit der GIWA Nachhaltigkeits-Kompetenz sind Stuhlproduzenten in der Lage, die zunehmende Nachfrage der Konsumenten nach umweltfreundlichen Produkten zu decken. Ein Wettbewerbsvorteil, der die ausgezeichnete Produktqualität der neuen Recycling-Bauteile sinnvoll ergänzt.
Und so funktioniert der GIWA Kunststoffkreislauf: Anstatt alte Bürostühle thermisch zu verwerten, nehmen wir sie zurück und zerlegen sie in ihre Einzelteile. Im GIWA Recyclingcenter gewinnen wir in einem mehrstufigen Verfahren sortenreines, fremdstofffreies Granulat. Dank ausgefeilter Materialqualifikation erhalten wir ein einwandfreies Basismaterial mit besten, geprüften Produkteigenschaften. Der Kunststoffkreislauf kann nun von Neuem beginnen. Wieder und wieder.
Video ansehen